PDF-Download Verkaufskompetenz für Immobilienmakler -mit Arbeitshilfen online-: Objektakquise - Vermarktung - Recht (Haufe Fachbuch)
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Über den Autor und weitere Mitwirkende
Claus Peter Müller-Thurau, Diplom-Psychologe, ist seit vielen Jahren auf den Gebieten Potentialermittlung und -entwicklung von Mitarbeitern selbstständig tätig. Vorher war er Leiter der Personalentwicklung und Nachwuchsförderung im Axel Springer Verlag sowie geschäftsführender Gesellschafter der Personal- und Unternehmensberatung Selecteam GmbH in Hamburg.
Leseprobe. Abdruck erfolgt mit freundlicher Genehmigung der Rechteinhaber. Alle Rechte vorbehalten.
6.2 Franchising im ImmobilienmarktAm Anfang des Erfolgs steht eine gute Geschäftsidee, ein durchdachtes Geschäftsmodell und eine hinreichende Kapitalausstattung. Das gilt auch für das Franchising! Hierbei nutzen Franchisenehmer das Geschäftskonzept eines Franchisegebers. Unter diesen Voraussetzungen und vor allem bei der Auswahl geeigneter Franchisenehmer sind erfahrungsgemäß 90 Prozent der Franchiseunternehmen erfolgreich.Wer sich mit dem Gedanken trägt, seine berufliche Zukunft in der Selbstständigkeit eines Franchisenehmers zu suchen, sollte sich vorher aber gründlich mit den Vor- und Nachteilen des Franchisesystems befassen.Vorteile von Franchise-ModellenDie Produkte und Dienstleistungen haben einen mehr oder weniger hohen Bekanntheitsgrad.Der Markteintritt für Existenzgründer wird erleichtert.Das unternehmerische Risiko (Kapitalaufwand) hält sich in Grenzen.Bei einem etablierten Franchise-Modell werden dem Franchisenehmer in der Regel von den Banken höhere Kreditlinien eingeräumt.Bei vielen Franchise-Modellen kann der Franchisenehmer ein vorhandenes Filialnetz nutzen.Oft wird dem Franchisenehmer vom Franchisegeber Gebietsschutz eingeräumt, so dass dieser sich nicht mit der Konkurrenz aus dem eigenen Unternehmen auseinandersetzen muss.Der Franchisenehmer wird von der Franchisezentrale in seinen Vertriebsaktivitäten unterstützt (Schulungen, Werbung, Werbematerial, Marketingaktionen, Entwicklung neuer Produkte etc.).Der Franchisenehmer kann Größenvorteile zum Beispiel beim Einkauf nutzen.Der Franchisenehmer wird in den die Geschäftsaktivitäten betreffenden juristischen Fragen unterstützt.Der Franchisenehmer ist zwar ein selbstständiger Unternehmer, genießt aber den fachlichen und meist auch emotionalen Rückhalt eines Teams.Nachteile von Franchise-ModellenDer unternehmerische Gestaltungsspielraum ist eingeschränkt, da bestimmte Vorgaben eingehalten werden müssen. Entscheidungen der Geschäftsführung, die (möglicherweise) negative Auswirkungen auf das eigene Geschäft haben, sind zu akzeptieren.Die Modelle bzw. Angebote verschiedener Franchiseunternehmen sind oft schwer vergleichbar bzw. einzuschätzen.Der Franchisenehmer kann nach Vertragsende in der Regel nicht frei über seinen Betrieb verfügen. Der Franchisegeber behält sich oft vor, Käufer oder Erben abzulehnen bzw. ein eigenes Vorkaufsrecht wahrzunehmen.Der Franchisenehmer muss Franchisegebühren zahlen, die sich auf bis zu 50 Prozent des eigenen Umsatzes belaufen können.Das Image des Franchisenehmers kann unter Aktionen des Franchisegebers leiden.Da Fehlentscheidungen bei der Auswahl geeigneter Franchisenehmer den gesamten Unternehmenserfolg beeinträchtigen oder gar gefährden können, haben große Franchiseunternehmen Auswahlverfahren entwickelt, an denen Interessenten schon vorab scheitern können.Â
Produktinformation
Taschenbuch: 224 Seiten
Verlag: Haufe Lexware; Auflage: 1. (26. Juni 2013)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3648038214
ISBN-13: 978-3648038215
Größe und/oder Gewicht:
15,2 x 2,2 x 21,1 cm
Durchschnittliche Kundenbewertung:
1.0 von 5 Sternen
2 Kundenrezensionen
Amazon Bestseller-Rang:
Nr. 1.315.278 in Bücher (Siehe Top 100 in Bücher)
Selbst aus der Immobilienbranche stammend, kam ich beim Studieren dieses Werkes aus dem Staunen nicht heraus. Sich aneinander reihende Falschaussagen über Provisionshöhe und ähnliches - so das Laien oder Branchenneulinge direkt falsch informiert werden. Neuigkeiten über Marketing und "Verkaufskompetenz" sucht man hier auch vergeblich. Vielleicht liegt es daran, dass der Verfasser mit der Branche nicht wirklich "viel am Hut hat", aber das ein so renommierter Fach- Verlag wie Haufe so ein Werk kommentarlos in den Handel lässt und dann auch noch fast 30,- dafür verlangt, ist für mich völlig unverständlich. Einen Punkt für die Erwähnung der nachhaltigen Kundenbeziehungen die heutzutage Pflicht sein sollten. WIe es besser geht, sehen Sie hier [...]
- Inhaltlich sehr oberflächlich- Autor stammt erkennbar nicht aus der Immobilienbranche- Gliederungsstruktur ohne roten Faden, nicht sinnvolle Aneinaderreihung von Kapiteln
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